In meinem Förderunterricht ist es schon Tradition, die Feste mit einer “Lern – Party” zu feiern. Im Vordergrund steht natürlich das Verwenden und Üben mit Lernmaterialien zum jeweiligen Thema.
So machten wir es uns gemütlich auf dem Teppich mit dem Lernspiel “Rund ums Osterfest”. Im Kreis ordneten wir Bild-, Wort- u. Textkärtchen rundherum an. Dann lasen die Kinder Geschichten über Ostern in Büchern und Lesetexte dazu. Am Tisch konnte man Lückentexte zur “Familie Huhn” ausfüllen. Dazu gab es Lösungsblätter. Weiters konnten die Kinder zwischen Lesefächern, Dominos und Gedichten wählen. Außerdem gab es noch genügend Karteikarten über Ostern. Die Kinder entschieden sich selbst für Einzel- oder Partnerarbeit.
Unser größter Hit war diesmal der “Wortschatz – Rap”: Frühling. Begriffe zum Frühling und Blumennamen wurden im Rhythmus gesprochen. Diesen führte ich zuerst vor. Dann hatten die Kinder ihren “Auftritt”. Dazu gehörten Bild- u. Wortkarten, die denselben Farbpunkt und damit den gleichen Artikel haben mussten.
Zum Schluss kam ich als Osterhase, verteilte Schokoeier und Schokohasen!