Die „Kinderbücherei der Weltsprachen“ in der Hütteldorfer Straße 81a im 15. Bezirk bietet 10 000 Bücher, DVDs und CDs in 42 Sprachen zum Sehen, Lesen, Hören und drin Schmökern an.
Das Thema „Lesen in der Muttersprache“ wird hier besonders erfolgreich umgesetzt. Das riesige Angebot in Sprachen von A wie Albanisch und U wie Urdu unterstützt Kinder und Jugendliche beim Erlernen ihrer Muttersprache, stärkt ihre sprachliche Identität und wirkt sich so positiv auf Entwicklung, Lesekompetenz und das Erlernen der deutschen Sprache aus.
Marica Barisic, Muttersprachenlehrerin an unserer Schule, hat sich vorgenommen, diese ganz besondere Bibliothek im Rahmen eines Projektes „Sprachenvielfalt und Lesen“ allen Kindern im Laufe eines Schuljahres vorzustellen und zu zeigen.
Die Schülerinnen und Schüler der 4a lernten deshalb letzten Mittwoch diese Bücherei im Rahmen des Projektes genauer kennen. Die Leiterin der Kinderbücherei, Frau Majda Kovacevic, begrüßte uns sehr herzlich und verstand es, uns lustig und interessant in die spannende Welt der Bücher einzuführen und uns auf zusätzliche Angebote und Nachmittagsveranstaltungen der Bibliothek hinzuweisen.
Wir fanden Lesestoff in all den Sprachen, die wir sprechen und entdeckten dabei auch, dass nicht alle Bücher gleich in die Regale eingeordnet werden können, wie zum Beispiel Bücher, die in Arabisch und Farsi geschrieben wurden.
Die Bücherei ist täglich von 13:00 bis 18:00 geöffnet.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch und auf das nächste Buch, das wir dort finden werden!